Titelbild Klimaschutz Kunststoffindustrie

Nachhaltigkeitsstrategie

Mit klarer Strategie zu mehr Nachhaltigkeit

Eine Nachhaltigkeitsstrategie dient zur strukturierten Verbesserung der Nachhaltigkeitsaktivitäten  eines Unternehmens. Teil der Strategie sind klare Ziele und Maßnahmen, die die praktische Umsetzbarkeit sicherstellen und zukünftige Entscheidungsprozesse verkürzen. Wir unterstützen Sie vom ersten Workshop bis hin zur langfristig ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie.

Der Prozess zur Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie dient als Grundlage für Ihren Nachhaltigkeitsbericht.

 

Bausteine zum Aufbau einer strukturierten Strategie

 

Einstiegs-Workshop Nachhaltigkeit

Im ersten Schritt geht es uns darum, innerhalb Ihres Unternehmens für das Thema Nachhaltigkeit und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zu sensibilisieren. Zudem ermitteln wir in dem eintägigen Workshop gemeinsam für Sie relevante Nachhaltigkeitsthemenfelder basierend auf dem Status-Quo im Betrieb

Stakeholder-Befragung

Die Ergebnisse des ersten Moduls dienen als Grundlage für die Einbeziehung Ihrer wichtigsten Stakeholder. Die Stakeholder erhalten die Möglichkeit, die Themenfelder zu priorisieren und wichtige Hinweise für den weiteren Aufbau Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu geben.

Workshop doppelte Wesentlichkeitsanalyse

Nach der Stakeholder-Befragung werden die Themenfelder anhand der doppelten Wesentlichkeitsanalyse bewertet und priorisiert. So werden die strategischen Nachhaltigkeitsthemenfelder identifiziert, auf denen Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und Ihr Nachhaltigkeitsbericht aufbaut.

Workshop(s) Nachhaltigkeits-Roadmap

Aufbauend auf den strategischen Nachhaltigkeitsthemenfeldern erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ziele und unterstützen Sie bei der bei der Entwicklung einer langfristigen Maßnahmen-Roadmap. Dabei beziehen wir den aktuellen Status-Quo und die Bewertungen Ihrer Stakeholder mit ein.